Large singing bowls Nepal 4 to 15 kg

  • € 423,28
    Unit price per 

exkl. MwSt
Artikel-Nr.:

Add to Cart

Singing Bowls from 11 to 15 kg can be delivered on request

Features
  • Up to 5.6 kg including cotton ring
  • From 8 kg they are suitable singing bowls for standing and sitting in it. This model are unique pieces and can be delivered on individual request
  • Up to 11 kg immediately available (10 days)

Please ask us for available bowls and prices.

Individually selected by our Nepalese partners and individually packed for transport, these Singing Bowls are subject to the strictest quality control in sound, shape and durability. Thus we guarantee also here a special product.

MORE INFO to 4-8 kg bowls ...

The bowls 4-8 kg are used like all other bowls.

They are always struck at the upper edge of the bowl. The bowl is rubbed on the outside, clockwise, standing on the bare hand. Speed and pressure are decisive for the appearance of the sound. Start slowly, with the thin end of the mallet fully enclosed in your fist and with sufficient pressure. If the sound buzzes, reduce speed. A bowl should always have at least three notes that can be differentiated from each other (from 500 g):

  • 1. struck only with the wood of the mallet, high tone (TKK-1/2/3)
  • 2. rubbed with a leather-wrapped mallet or the bare wood, medium pitch (TKKL-1/2/3)
  • 3. struck with a thick felt mallet, low pitch (BK-1a)

The bowls can be placed on the whole body. It is also possible to press them on certain parts of the body where they do not stand by themselves. In this case the bottom of the bowl is pressed gently against the part of the body with one finger (in case of larger bowls with the whole hand), because the bottom of the bowl itself does not vibrate.
Singing Bowls can be played percussively by turning them over so that the bottom is on top. Now you can play the bowls like gongs or drums with felt mallets when they are placed on a soft surface.

For all Singing bowls we offer you the matching mallets and felt rings from our own production.

more info to bowls up to 8 kg ...

In the bowls up to 8 kg, depending on the foot size, you can also stand, up to 13 kg you can even sit in them. A real feeltone instrument. The vibration flows through the whole body.

The large bowls are also particularly valuable because in the process of moulding the bowl, sometimes it can break at the last moment and all the work was for nothing. So it is a special skill and a big achievement when such a bowl is created.

The bowls are always struck at the upper edge. For the large bowls we recommend a special mallet, the mallet is an important part of the sound experience. It is nessecary that the mallet has the right force in the core, i.e. weight and strength, to move the mass of the bowl and at the same time the impact of this force must not produce its own sound. Therefore, the inner core must be wrapped by many layers of soft materials. The larger the bowl, the larger the mallet must be. We recommend our Sona Sound Mallets starting at size 8, as these specifications are very similar for large gongs and large Singing Bowls. The bowls can also be struck with a fist.

With the Jumbo Bowls it is advisable that a player strikes from the outside and at the same time serves as a support, because the sudden change of awareness may well cause the person being played to move. More experienced and confident people can also take the mallet and play themselves.

The large Jumbo Singing Bowls can be placed on a ring or a cushion for playing, but they should always be placed directly on the floor when placing a person inside.

Net Orders Checkout

Item Price Qty Total
Subtotal € 0,00
Shipping
Total

Shipping Address

Shipping Methods

English
English

Große und Jumbo Klangschalen Nepal 4 bis 15 kg

  • € 423,28
    Einzelpreis pro 

exkl. MwSt
Artikel-Nr.:

In den Warenkorb legen

Klangschalen von 11 bis 15 kg können auf Anfrage geliefert werden

Features
  • bis 5,6 kg inklusive Baumwollring
  • ab 8 kg eignen sie sich die Klangschalen zum darin Stehen und Sitzen. Diese Modelle sind Einzelstücke und können auf individuelle Anfrage geliefert werden.
  • bis 11 kg sofort verfügbar (Lieferzeit: 10 Tage)

Bitte frage uns nach verfügbaren Schalen und Preisen speziell an.

Von unserem nepalesischen Partnern einzeln ausgesucht und für den Transport einzeln verpackt, unterliegen diese Klangschalen strengster Qualitätskontrolle in Klang, Form und Haltbarkeit. Damit garantieren wir auch hier eine besondere Ware.

mehr Infos zu 4-8 kg Schalen ...

Die Schalen 4-8 kg werden wie alle anderen Schalen genutzt.

Angeschlagen werden sie immer am oberen Rand der Schale. Angerieben wird die Schale, auf der bloßen Hand stehend, außen, im Uhrzeigersinn. Geschwindigkeit und Druck sind für das Aufwallen des Tones ausschlaggebend. Beginne langsam, den Schlägel am dünnen Ende mit der Faust ganz umschlossen und mit genügend Druck. Schnarrt der Ton, Geschwindigkeit reduzieren. Eine Schale sollte immer mindestens drei voneinander, zu differenzierende Töne haben (ab 500 g):

  • 1. nur mit dem Holz des Schlägels angeschlagen, hoher Ton (TKK-1/2/3)
  • 2. gerieben mit lederumwickeltem Schlägel oder dem bloßen Holz, mittlere Tonlage (TKKL-1/2/3)
  • 3. mit dickem Filzschlägel angeschlagen, tiefer Ton (BK-1a)

Die Schalen können auf den ganzen Körper gelegt werden. Auch das Andrücken auf bestimmte Körperstellen, wo sie nicht von alleine stehen, ist möglich. Dabei drückt man den Boden der Schale mit einem Finger (bei größeren Schalen mit der ganzen Hand) sanft gegen das Körperteil, denn der Boden der Schale selbst schwingt nicht. Perkussiv können Klangschalen gespielt werden, indem man sie umdreht, so dass der Boden oben liegt. Jetzt kann man mit Filzschlägeln die Schalen wie Gongs oder Trommeln spielen, wenn sie auf einer weichen Unterlage gelagert sind.

Zu allen Klangschalen bieten wir Dir die passenden aus eigener Produktion stammenden Schlägel und Filzringe an.

mehr Infos zu ab 8 kg Schalen ...

In den Schalen ab ca. 8 kg kann man je nach Fußgröße auch gut stehen, ab 13 kg kann man sogar in ihnen sitzen. Ein echtes feeltone Instrument. Die Schwingung durchströmt den ganzen Körper.

Die großen Schalen sind auch deshalb besonders wertvoll, da beim Prozeß des Treibens der Schale manchmal im letzten Moment die Schale kaputt geht und dann war die ganze Artbeit umsonst. Es ist also ein besonderes handwerkliches Geschick und Glück, wenn solch ein Schale gelingt.

Angeschlagen werden die Schalen immer am oberen Rand. Bei den großen Schalen empfehlen wir einen besonderen Schlägel, der Schlägel macht hier viel am Klangerlebnis. Es kommt darauf an, daß der Schlägel die richtige Wucht im Kern, also Gewicht und Festigkeit hat, um die Masse der Schale zu bewegen und gleichzeitig darf der Aufprall dieser Wucht keinen eigenen Ton erzeugen. Deshalb muss der innere Kern durch viele Lagen an weichen Materialien umwickelt werden. Je größer die Schale, desto größer muss der Schlägel sein. Wir empfehlen unsere Sona Sound Schlägel ab der Größe 8, da diese Spezifikationen bei großen Gongs und großen Klangschale sehr ähnlich sind. Die Schalen können auch mit der geballten Faust angeschlagen werden.

Bei den Jumboschalen ist es ratsam, daß ein Spieler von aussen anschlägt und gleichzeitig als Stütze dient, denn die plötzlich geänderte Wahrnehmung kann den Bespielten bewegen. Geübtere und sichere Menschen können auch selber den Schlägel nehmen und sich selber bespielen.

Die großen Jumbo Klangschalen können zum Anspielen auf einen Ring oder ein Kissen gestellt werden, allerdings sollten sie beim Reinstellen eines Menschen immer direkt auf den Boden gestellt werden.

Net Orders Checkout

Item Price Qty Total
Subtotal € 0,00
Shipping
Total

Shipping Address

Shipping Methods

German
German