Soprano-Tongue Drum, 8 tones, F major pentatonic

  • € 263,03
    Unit price per 

exkl. MwSt
Artikel-Nr.:

Add to Cart

The Boing Tongue Drum - the classic

This young-at-heart classic inspires with its versatility in intuitive melody and rhythm. Hold your rhythm, change the notes and melodic patterns emerge that you can combine at will. A harmonizing invitation to relaxed improvisation!

Features

  • Tuned in F major pentatonic
  • Tone sequence: F - G - A - C - D - F - G - A
  • Wood: lid - padouk, body - pine
  • Dimensions: 60 x 20 x 18 cm
  • Accessories: inkcl. 2 mallets
  • Biologically treated with hard wax oil
  • Made in Germany

more info ...

How to play

The 8 notes tuned in F major pentatonic are arranged in a sequence in which the left hand starts at the lowest note on the left, then the next note of the scale is played on the right row above with the right hand, in this manner it continues left - right - left and down again to the highest note. Arranged in this way, rhythmic playing can follow a clear sequence or experiment intuitively with timbres. Playing patterns that please are repeated, from time to time a tone breaks out and new sound fantasies are explored. Beginning as a drum with rhythmic patterns that are staggered in time, melodies slowly build up. The soprano Tongue Drum can be played with mallets as well as fingers and hands.

With the mallets, the notes can easily be struck rhythmically and clearly in succession. That is to say, one lets the rubber ball of the mallet bounce onto the tongue,holding the shaft as if to stay on the tongue, the soft rubber ball will bounce back. If you now let the bouncing rubber ball glide over several tongues, fascinating sound patterns are created, which can be combined with the simple striking of the tongues.

Processing

The 8-tone Profi-Line Tongue Drum from feeltone is the classic on the market. Finely crafted, sturdy interior, air-dried wood, cleanly tuned. The Soprano Tongue Drum is identical in construction to the two much larger models, the Tenor and the Bass-Couch-Tongue Drum. We use padouk because it has particularly good sound properties as tone wood. The selected padouk from Nigeria comes exclusively from controlled and certified cutting,which is much more expensive than padouk from unknown origin. We as a company are not certified (very bureaucratic and costly, our consumption is too low), but we can always provide the certificate of our wood supplier as proof of our certified padouk. It is already an ethical "must" for us to use only such woods. We store the wood in the open air for 2-4 years to achieve the best drying results. Industrially dried padouk is very susceptible to cracking. We make every effort to use this precious wood provided by the trees as completely as possible. So first the planks are cut for the Bass, then the Tenor, followed by the Soprano and finally the Baba and Tinka Tongs.

 

Finest feeltone craftsmanship made of high quality materials, lovingly manufactured from plank to tuning in the northeast of Germany by the beautiful Baltic Sea and shipped all over the world.

Inspirations

feeltone on YouTubelaunch

Please use good speakers or headphones when listening to the videos! The regular, simple speakers in laptops and cell phones are not designed for the low and natural frequencies.

Net Orders Checkout

Item Price Qty Total
Subtotal € 0,00
Shipping
Total

Shipping Address

Shipping Methods

English
English

Sopran Schlitztommel , 8 Töne, F-Dur Pentatonik

  • € 263,03
    Einzelpreis pro 

exkl. MwSt
Artikel-Nr.:

In den Warenkorb legen

Die Boing Schlitztrommel - der Klassiker

Dieser junggebliebene Klassiker begeistert Durch die Vielseitigkeit in intuitiver Melodie und Rhythmus. Halte deinen Rhythmus, verändere die Töne und es entstehen Melodiemuster, die du beliebig kombinieren kannst. Eine harmonisierende Einladung zum entspannten Improvisieren!

Features

  • Gestimmt in F-Dur pentatonisch
  • Tonfolge: F - G - A - C - D - F - G - A
  • Holz: Deckel - Padouk, Korpus - Kiefer
  • Maße: 60 x 20 x 18 cm
  • Zubehör: Inklusive 2 Schlägel
  • Biologisch mit Hartwachs-Öl behandelt
  • Made in Germany
Stimmung

mehr Infos ...

Spielweise

Die in F-Dur pentatonisch gestimmten 8 Töne sind in einer Reihenfolge angeordnet, dass die linke Hand unten links beim tiefsten Ton beginnt, dann der nächste Ton der Tonleiter auf der höheren Reihe rechts mit der rechten Hand gespielt wird, in dieser Art geht es weiter links - rechts - links und wieder runter bis zum höchsten Ton. So angeordnet kann beim rhythmischen Spiel kann eine klare Reihenfolge eingehalten oder intuitiv mit den Klangfarben experimentiert werden. Spiel-Muster, die gefallen, werden wiederholt, von Zeit zu Zeit bricht ein Ton aus und erkundet neue Klangphantasien. Beginnend als Trommel mit rhythmischem Pattern, die zeitlich versetzt werden, bauen sich langsam Melodien auf. Die Sopran Schlitztrommel kann ebenso gut mit Schlägeln wie mit den Fingern und Händen gespielt werden.

Mit den Schlägeln können die Töne einfach rhythmisch und klar hintereinander angeschlagen werden. Der Spieler kann die Schlägel auch auf den Tönen drippeln lassen, das heißt man lässt den Kautschukball des Schlägers auf die Zunge dopsen und hält den Stiel dabei so, als wolle man auf der Zunge liegen bleiben, dabei wird die weiche Kautschukkugel zurückgefedert. Wenn man nun das Federn nicht nur auf einer, sondern über mehrere Zungen gleiten lässt entstehen faszinierende Klangmuster. Das ist kombinierbar mit dem einfachen Anschlagen der Zungen.

Verarbeitung

Die 8-tönige Profi-Line Schlitztrommel von feeltone ist der Klassiker auf dem Markt. Fein gearbeitet, stabiles Innenleben, luftgetrocknetes Holz, sauber gestimmt. Die Sopran Schlitztrommel ist bauidentisch mit den beiden deutlich größeren Modelle, der Tenor- und der Bassliegeschlitztrommel. Wir verwenden Padouk, weil es besonders gute Klangeigenschaften als Tonholz besitzt. Das ausgesuchte Padouk aus Nigeria kommt ausschließlich aus kontrolliertem und zertifiziertem Einschlag, das deutlich teurer ist als Padouk aus unklarer Herkunft. Wir als Betrieb sind nicht zertifiziert (sehr bürokratisch und kostenaufwendig, unser Verbrauch ist zu gering), allerdings können wir jederzeit das Zertifikat unseres Holz-Lieferanten als Beleg für unser zertifiziertes Padouk zur Verfügung stellen. Es ist für uns ethisch schon ein "Muss" nur solche Hölzer zu verwenden. Wir lagern das Holz an der frischen Luft für 2-4 Jahre um die besten Trocknungsergebnisse zu erzielen. Industriell getrocknetes Padouk ist sehr rissanfällig. Wir sind bemüht diese Land- und Bodenschätze, die uns die Bäume zur Verfügung stellen so vollständig wie möglich zu verarbeiten. So werden zuerst die Bohlen für die Bass- dann die Tenor-, gefolgt von der Sopran und zuletzt den Baba- und Tinka Tongs zugeschnitten.

Feinste feeltone Handwerkskunst aus hochwertigen Materialien, liebevoll von der Bohle bis zur Stimmung im Nordosten Deutschlands an der schönen Ostsee hergestellt und in die ganze Welt verschickt.

Inspirationen

feeltone auf YouTubelaunch

Bitte gute Lautsprecher oder Kopfhörer beim Hören der Videos benutzen! Die normalen, einfachen Lautsprecher in Laptops und Handys sind für die tiefen und natürlichen Frequenzen nicht ausgelegt.

Net Orders Checkout

Item Price Qty Total
Subtotal € 0,00
Shipping
Total

Shipping Address

Shipping Methods

German
German